Empfehlungen und Praxisinformationen in Zeiten des Coronavirus

(Stand 2. August 2021)

Aktuelle Informationen der Landeshauptstadt München

Über den nachfolgenden Link finden sie die stets aktuellsten Informationen über das Corona-Virus, Fallzahlen und Inzidenzen in der Stadt, Test- und Impfmöglichkeiten und andere wichtige Belange:

Was tun bei Unwohlsein und/oder Erkrankung?

Sollten sie Zweifel haben, ob es sich bei ihnen um eine COVID-19-Infektion, Grippe, Erkältung oder einfachen Heuschnupfen handelt, gibt es hier eine hilfreiche Checkliste von Gesundheitsinformationen.de, wie sich die Beschwerden unterscheiden.

Bei Infektionen mit der neuen, sogenannten Delta-Variante treten andere Symptome als bei den älteren Virus-Varianten auf. Diese sind einem normalen Schnupfen sehr ähnlich und betreffen häufig auch jüngere MenschenKopfschmerzen, eine laufende Nase und eine rauhe Kehle/gereizter Rachenraum.

Sollten sie eines dieser oder der nachfolgend aufgeführten Symptome (Geschmacks- und/oder Geruchs-veränderungen/-verlust, Grippe-ähnliche Symptome wie Fieber, Durchfall, Atemwegsbeschwerden o.ä.)  haben, rufen sie bitte vor ihrem Behandlungstermin bei uns an und lassen ggf. vorher einen PCR- oder Schnelltest zu ihrer eigenen Sicherheit durchführen.

Bitte verständigen Sie uns ggf. umgehend per Telefon 089-268570 oder E-mail, falls Sie eines oder mehrere der aufgeführten Symptome zeigen.

Empfehlungen für den Ablauf in unserer Praxis

• Bitte tragen sie bereits beim Betreten der Praxis eine FFP2-Maske und nehmen diese erst nach Aufforderung im Behandlungszimmer ab. Dies gilt auch für bereits geimpfte Personen.
  • Bitte nutzen Sie die von uns bereitgestellten Desinfektions-mittelspender.
  • Bitte wahren Sie den nötigen Abstand von mindestens 1,5 Metern. Gespräche an der Rezeption bitte nur vor dem Schutzschild führen.
  • Vor jedem Behandlungstermin muss ein kurzer Corona-Anamnesebogen neu ausgefüllt werden. Bitte kommen sie deshalb möglichst schon wenige Minuten vor ihrem eigentlichen Behandlungstermin zu uns in die Praxis.
  • Bitte respektieren Sie, dass sich nur maximal 3 Personen im gesamten Rezeptions- und Wartezimmerbereich aufhalten dürfen.
  • Bitte kommen Sie auf jeden Fall allein zu uns in die Praxis. Begleitpersonen bitten wir, außerhalb der Praxis zu warten.
  • Vor der Behandlung bitten wir Sie, für 1/2 Minuten mit der von uns bereitgestellten desinfizierenden Mundspülung den Mund auszuspülen. Der Wirkstoff (eine Kombination von Wasserstoff-Peroxid-Lösung mit dem Wirkstoff Chlorhexitidin/CHX) ist auch während der Schwangerschaft unbedenklich.

Impfstatus und Impfpass

Sollten sie bereits geimpft sein, bringen sie bitte ihren Impfpass zum Termin mit. Wir möchten ihren Impfstatus gerne dokumentieren. Dies ist unabhängig davon ob sie erst einmal oder bereits zweimalig geimpft wurden.

Aktuelle Terminplanung

Medizinisch notwendige Behandlungen haben absoluten Vorrang. Manche Behandlungen erfordern zukünftig einen höheren Zeitaufwand, auch für die Vor- und Nachbereitung. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass sich hierdurch eventuell für einzelne Patient_innen Termin-verschiebungen und/oder -änderungen ergeben können.

Praxishygiene

Ihre Gesundheit und die Gesundheit des gesamten Praxisteams hat oberste Priorität. Zu Ihrem und unserem Schutz setzen wir daher neben den regulären strengen Hygienerichtlinien zusätzlich weitere Maß-nahmen um:

• regelmäßige Desinfektion von Türklinken, Empfangstresen und weiteren Bereichen
  • angepasste Planung für geringere Patientenzahl im Warte-zimmer und verkürzte bzw. möglichst gar keine Wartezeiten
  • regelmäßiges gründliches Stoßlüften
  • zusätzliche maschinelle Reinigung der Praxisluft mittels eines professionellen Luftentkeimungssystems zur Inaktivierung von Viren (auch SARS-CoV-2), Bakterien und Keimen in der Praxisluft.

Was gilt für Reiserückkehrer?

Für Ein- bzw. Rückreisende aus dem Ausland in die Bundesrepublik Deutschland, die sich innerhalb der letzten zehn Tage vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, gilt grundsätzlich die Verpflichtung sich unverzüglich nach Einreise in eine zehntägige Quarantäne zu begeben.

Hier erhalten sie die diesbezüglich aktuellsten Informationen

Bitte verständigen Sie uns umgehend per Telefon 089-268570 oder E-mail, falls Sie aus einem der o.a. Risikogebiete zurückgekehrt sind, damit wir ihren Termin dementsprechend verschieben können.

Impressionen vom neuen Praxis-Alltag

Weitergehende Informationen