Empfehlungen und Praxisinformationen in Zeiten des Coronavirus

Was tun bei Unwohlsein und/oder Erkrankung?

Wenn Sie in den letzten 14 Tagen an Geschmacks- und/oder Geruchs-veränderungen/-verlustGrippe-ähnlichen Symptomen, wie Fieber, Durchfall, Atemwegsbeschwerden o.ä. gelitten haben oder noch leiden oder wenn Sie Kontakt mit einer Person hatten, bei der eine Corona-Virus-Infektion nachgewiesen wurde, so bitten wir Sie dringend, vom Betreten der Praxis Abstand zu nehmen.

Bitte verständigen Sie uns dann umgehend per Telefon 089-268570 oder E-mail, falls Sie eines oder mehrere der aufgeführten Symptome zeigen.

Empfehlungen für den Ablauf in unserer Praxis

• Bitte betreten Sie die Praxis mit einem Mund-Nasen-Schutz und nehmen diesen erst ab, wenn wir Sie dazu auffordern, um direkt mit der Behandlung beginnen zu können (4.BayIfSMV).
  • Bitte waschen Sie sich mit Wasser und Seife gründlich Ihre Hände und nutzen Sie die von uns bereitgestellten Desin-fektionsmittelspender.
  • Bitte wahren Sie den nötigen Abstand von mindestens 1,5 Metern und beachten Sie unsere Boden-Markierungen. Gespräche an der Rezeption bitte nur vor dem Schutzschild führen.
  • Vor jedem Behandlungstermin muss ein kurzer Corona-Anamnesebogen neu ausgefüllt und Ihre Stirn-Temperatur gemessen und dokumentiert werden.
  • Bitte respektieren Sie, dass sich nur maximal 3 Personen im gesamten Rezeptions- und Wartezimmerbereich aufhalten dürfen.
  • Bitte kommen Sie auf jeden Fall allein zu uns in die Praxis. Begleitpersonen bitten wir, außerhalb der Praxis zu warten.
  • Vor der Behandlung bitten wir Sie, mit einer desinfizierenden Mundspülung den Mund auszuspülen und zu gurgeln. Ein Becher mit der Lösung steht am Behandlungsstuhl für Sie bereit. Der Wirkstoff (Wasserstoff-Peroxid-Lösung H2O2 1%) ist auch während der Schwangerschaft unbedenklich.

Aktuelle Terminplanung

Medizinisch notwendige Behandlungen haben absoluten Vorrang. Manche Behandlungen erfordern zukünftig einen höheren Zeitaufwand, auch für die Vor- und Nachbereitung. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass sich hierdurch eventuell für einzelne Patient_innen Termin-verschiebungen und/oder -änderungen ergeben können.

Einschränkungen unseres Behandlungsspektrums

Aus Gründen des Infektions- und Arbeitsschutzes (starke Aerosol-Bildung) können wir bis auf weiteres folgende Behandlungstechniken nicht anbieten:

• Anwendung von Ultraschall zum Entfernen von Zahnstein (die manuelle Reinigung mit Handinstrumenten und anschließen-der Politur ist jedoch weiterhin möglich)
  • Anwendung von Pulverstrahlgeräten/Airflow zur Belag- oder Pigment-Entfernung
  • Nutzung von Turbinen bei der Präparation
  • Nutzung von Elektrochirurgie-Geräten

Was ändert sich sonst noch?

Wir werden uns derzeit alleinig auf Ihre Behandlung und den Praxisablauf konzentrieren müssen und damit leider weniger Zeit für persönliche Gespräche haben. Bei den Verfahren ändert sich auch einiges:

• Füllungen und Präparationen werden zukünftig, soweit medizinisch und anatomisch möglich, unter Kofferdamm durch-geführt. Dafür wird ein Spanngummi über den zu behan-delnden Zahn gestülpt und dieser damit von der Mundhöhle isoliert
  • Zahnreinigungen erfolgen manuell mit Handinstrumenten und anschließender Politur

Praxishygiene

Ihre Gesundheit und die Gesundheit des gesamten Praxisteams hat oberste Priorität. Zu Ihrem und unserem Schutz setzen wir daher neben den regulären strengen Hygienerichtlinien zusätzlich weitere Maß-nahmen um:

• regelmäßige Desinfektion von Türklinken, Empfangstresen und weiteren Bereichen
  • regelmäßiges gründliches Stoßlüften
  • angepasste Planung für geringere Patientenzahl im Warte-zimmer und verkürzte bzw. möglichst gar keine Wartezeiten

Impressionen vom neuen Praxis-Alltag

Weitergehende Informationen

Über die Links zu den entsprechenden institutionellen Organisationen können Sie sich jederzeit auf dem aktuellen Wissensstand halten:

www.dr-erger.de