Ein leidiger, aber notwendiger Punkt: die Kosten

Die meisten unserer Patienten sind gesetzlich krankenversichert. Der Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung ist bekann-termaßen begrenzt. Die Fülle der medizinischen und technischen Möglichkeiten in der Zahnmedizin wird jedoch immer größer. Manche, auch wünschenswerte und sinnvolle Behandlungen werden von der Solidargemeinschaft der gesetzlich Versicherten nicht oder nur teilweise finanziert. Auch private Krankenversicherungen gehen immer mehr dazu über, ihre Leistungen einzuschränken.

 

Für uns steht, unabhängig vom Versicherungsstatus, immer zuerst der Mensch im Mittelpunkt. Wir haben den Anspruch, mit den uns und dem Patienten zur Verfügung stehenden Mitteln die den Umständen entsprechend beste Lösung zu finden.

 

Das Spektrum unserer Leistungen reicht von der einfachen herausnehmbaren Modellguss-Prothese bis hin zur höchstwertigen vollkeramischen "Rundum-Versorgung" und aufwändigem Implantat-Zahnersatz.

In letzter Konsequenz kann der Patient erst dann über die für ihn geeignete  und finanziell tragbare Versorgungsform entscheiden, wenn die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Techniken eingehend erläutert wurden.

 

Ich halte es deshalb für wichtig, jeden Patienten über mögliche Behandlungsalternativen (und damit eventuell zusätzlich anfallende Kosten) aufzuklären, ohne "etwas verkaufen" zu wollen.

Sollte sich der Patient für eine aufwändigere Lösung mit einer Zuzahlung entscheiden, erstellen wir immer ein schriftliches und unsererseits verbindliches Kostenangebot.

 

Damit hat der Patient die Sicherheit, dass es nicht teurer wird, als besprochen. Und ich habe die Gewissheit, dass der Patient mit der Unterschrift auf dem Behandlungsvertrag die Übernahme der Kosten verbindlich zusichert - ein fairer Weg für alle Beteiligten.

Zahnarzt-Praxis

Dr. Joachim Erger

 

Utzschneiderstr. 7

D 80469 München

 

Tel.: +49 89 268570
Fax: +49 89 2606983

 

  

praxis@zaavm.de

 

www.zaavm.de

 

 

 

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag

9.00 - 13.00 und

14.00 - 18.00 Uhr

 

 

Privat und 

alle Kassen

 

  

Notdienst

 

Vertretung

 

 

 

News - Neuigkeiten